Schulordnung

2. Verhalten im Unterricht

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer halten sich an die Unterrichtsregeln. Dazu gehört es, respektvoll miteinander umzugehen und pünktlich im Unterricht zu erscheinen. Dazu gehört es auch, zuzuhören, die anderen ausreden zu lassen, ihre Beiträge ernst zu nehmen und bis zum Schluss der Stunde konzentriert mitzuarbeiten. Es ist zudem selbstverständlich, gut vorbereitet, mit erledigten Hausaufgaben und mit allem notwendigen Unterrichtsmaterial versehen zum Unterricht zu erscheinen.

Arbeiten und Lernen stehen im Mittelpunkt, und beides sollte den Schülerinnen/den Schülern und den Lehrkräften Freude machen, weil sich der Erfolg der Arbeit dadurch vergrößert. Ein geregelter Ablauf und gegenseitige Rücksichtnahme sind die wichtigsten Hilfen für den erfolgreichen Unterricht. Deshalb sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

1. Der Unterricht beginnt und schließt pünktlich.

2. Schüler/Schülerinnen und Lehrer/Lehrerinnen begrüßen sich zu Anfang des Unterrichts.

3. Ist eine Lehrkraft 5 Minuten nach Beginn des Unterrichts noch nicht im Unterrichtsraum anwesend, meldet dies ein dafür bestimmter Schüler/eine Schülerin beim Sekretariat. Sollten Schülerinnen und Schüler zu spät kommen, begründen sie dieses und begeben sie sich schnell und leise an ihren Platz.

4. Zu Beginn der Unterrichtszeit sitzen die Schüler/Schülerinnen an ihrem Schultisch und haben ihre Arbeitsmaterialien für die folgende Stunde bereitgelegt.

5. Der Unterricht ist Arbeitszeit. Diese kann nur dann erfolgreich sein, wenn Störungen vermieden werden.

6. Im Unterrichtsgespräch hören alle Beteiligten aufeinander. Bei Gruppenarbeit sollte man sich nur in Tischlautstärke unterhalten; lautes Reden oder Schreien stört andere Gruppen.

7. Die Lehrkräfte helfen den Schülern/Schülerinnen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Ebenso helfen sich die Schüler/Schülerinnen gegenseitig. Im Test wird die Arbeit und Leistung eines jeden Einzelnen geprüft; hier verfälscht jede Zusammenarbeit das Ergebnis des Tests.

8. Kopfbedeckungen aller Art setzen wir im Unterricht ab. Ausnahmen müssen durch die Schulleitung genehmigt werden.

9. Jacken werden nicht im Unterricht getragen und sofern Garderoben vor dem Unterrichtsraum vorhanden sind, aufgehängt. Daher muss darauf geachtet werden im Winter warm angezogen zu sein.

10. Essen und Kaugummi kauen ist während des Unterrichts untersagt. In Ausnahmefällen kann die Lehrperson es erlauben.

11. Das Trinken von Wasser (verschließbare Flasche) ist während des Unterrichts erlaubt, wenn es den Unterricht und die Lehrperson nicht stört.