Notre voyage scolaire à Strasbourg

(ein Bericht der Schüler aus Klasse 9)

Vom 21.04. bis zum 23.04.2018 sind die Französischschüler der 9. und 10. Klassen unserer Oberschule zusammen mit Schülern der St. Johannes-Schule Bakum zu einer tollen Fahrt nach Straßburg aufgebrochen. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge Kehl, wo wir nach einer 9-stündigen Fahrt bei herrlichem Sommerwetter angekommen sind. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, haben wir Kehl und die Parkanlage am Rhein erkundet. Wir waren überrascht, dass wir auf schon auf deutscher Seite so viele Franzosen sprechen gehört haben, die wir dann auch mit ‘Bonjour‘ gegrüßt haben. Der Rhein zeigte sich mit den beleuchteten Brücken und Straßburg im Hintergrund von seiner schönsten Seite.

Am nächsten Tag haben wir eine Tour durch das Elsaß gemacht. Mehrmals hörten die Lehrer vorne im Bus uns Schüler sagen: ʺOh, das sieht toll aus hier. Kuckt mal die schöne Landschaft!ʺ

Eine kurvige, serpentinenartige Straße führte uns zur Hochkönigsburg. Es war spannend, dort etwas über die Geschichte des Elsaß zu erfahren.

Danach ging es nach Straßburg. Erste Eindrücke der Stadt bekamen wir auf einer Stadtrundfahrt mit dem Bus, die Stadtmitte wurde uns zu Fuß von einem Stadtführer gezeigt. Wir hatten das Glück, dass wir zuschauen konnten, wie sich die Drehbrücke über die Ill für ein Touristenboot öffnete. Danach hatten wir die lang ersehnte Freizeit in Straßburg. Abends haben wir uns zu einem gemeinsamen Flammkuchenessen in einem französischen Restaurant getroffen.

Am letzten Tag stand der Besuch des Europaparlaments auf dem Programm. Von dem Gebäude waren wir alle sehr beeindruckt, und wir hatten eine interessante Führung von einer netten Dame, die uns vieles sehr gut erklärt hat.