Kooperation MIAVIT

Pressemitteilung MIAVIT
Pressemitteilungen Miavit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Die Lernpartnerschaft ist Bestandteil der Initiative "KURS-Zukunft" des Fachkräftebündnisses NORDWEST in den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und Vechta. Unter Federführung der Universität Vechta / NieKE - Landesinitiative Ernährungswissenschaft als Projektträger kooperieren Unternehmen der Agrar- und Ernährungswissenschaft mit Schulen. Geförderet wird das Projekt über die NBank aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Die Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen mit der Oberschule Essen (Oldb.) ermöglicht den SuS* einen besonderen und detaillierten Einblick in die Produktionsabläufe zur Herstellung von Futtermittelzusatzstoffen. Ergänzend dazu bereitet der Partner "KURS-Zukunft" die SuS in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ökonomie vor.

Ziele:

Ziel ist es, den SuS vor Augen zu führen, welche Fragen man sich in der heutigen Wirtschaft stellen muss.

Von der Beschaffung über die Produktion bis zum Absatz durchlaufen sie verschiedene Stationen. Sie werden in einem Workshop in der Schule auf eine Betriebsbesichtigung vorbereitet. Dafür schlüpfen sie in die Rolle verschiedener Wirtschaftsteilnehmer (Soziale, Ökologen und Ökonomen). Als große Überschrift steht dabei die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Den SuS wird deutlich gemacht, dass hinter einem Unternehmen mehr Gedanken und Fragen stecken, als sie vermuten.

* SuS steht für Schülerinnen und Schüler