AG Metalltechnik in Kooperation mit HORMES

Kooperationsvertrag HORMES
Kooperationsvertrag Hormes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Die Maschinenfabrik Hormes in Essen-Brokstreek hat sich spezialisiert auf die Herstellung und Instandsetzung von Getränkeabfüllmaschinen. Seit vielen Jahren kooperiert unsere Schule mit der Firma Hormes. Schülerinnen und Schüler können hier Erfahrungen in verschiedenen Berufen in einem Betriebspraktikum sammeln.

Im Physikunterricht erworbenes Wissen zum Thema Mechanik (Newtonsche Grundgesetze) konnten die Schülerinnen und Schüler bereits anschaulich vor Ort in der Firma anwenden. Daraus entstand die Idee der Zusammenarbeit mit der Schule in Form einer Metalltechnik-AG, die im Rahmen des Nachmittagsunterrichts stattfindet.

Wöchentlich treffen sich technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, betreut von einem Lehrer, in der Maschinenfabrik. Sie sammeln dort vielfältige technische und mechanische Fertigkeiten. Aber auch die unterschiedlichen Arbeitsabläufe von der Idee bis zum Endprodukt lernen sie kennen.

Die Firma Hormes begleitet unsere Metalltechnik-AG sehr großzügig: Sie stellt Materialien zur Verfügung und lässt die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Aufsicht an Maschinen arbeiten. Ein bis zwei erfahrene betriebliche Mitarbeiter stehen den Schülerinnen und Schülern zur Seite, um praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit dem Arbeitsprojekt auseinanderzusetzen.

Bisher wurden vier Projekte erfolgreich realisiert:

Werkstransporter

Cart