Methodentag

Ein Bericht aus der MT von Georg Meyer

Einmal im Jahr führen wir an der Oberschule Essen einen Methodentag durch.

Gleich zu Beginn des Halbjahres heißt es an unserer Schule wieder einmal:

<< Methodentag >>

Einen ganzen Vormittag lang beschäftigen sich unsere Schüler - je nach Jahrgang - mit bestimmten Methoden und erwerben so eine Vielfalt an Kompetenzen, die für das weitere Schul- und Berufsleben sehr wichtig und hilfreich sind.

Jeder Jahrgang hat sein Thema: mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeit I und II, markieren und strukturieren, Mind-Map, Ergebnisse präsentieren, Informationen beschaffen und bearbeiten.

Unsere Abschlussklassen verwenden alle bis dahin erworbenen Kompetenzen, um damit schwerpunktmäßig ihre Abschlussfeier zu planen.

Da alle Jahrgänge an den Methodentagen teilnehmen können wir sicherstellen, dass die für uns elementaren Kompetenzen bei allen Schülern eingeübt werden.

Die erlernten Methoden werden dann im Regelunterricht fachübergreifend immer wieder aufgegriffen und so weiter geübt bzw. vertieft.