Solar-Cup 2018

Der Solar-Cup 2018 in Cloppenburg war ein Erfolg.

Die Teilnahme am Solar-Cup in Cloppenburg ist ein Projekt im Profil-Technik-Unterricht der Klasse 9.

Ziel ist es, ein sehr schnelles Solarauto zu konstruieren. Eine 10 m lange Strecke soll möglichst gerade bewältigt werden. Die Solarzellen und der Motor werden von der Kalkhoffstiftung gestellt. Alle Schülergruppen haben somit die gleichen Grundvoraussetzungen.

In diesem Jahr konnten wir das erste Mal den neuen 3D-Drucker einsetzen. Die Achsenaufhängung und Motorhalterung wurden zunächst konstruiert und anschließend gedruckt.

Nach einem ausgearbeiteten Schaltplan die Solarplatten verlöten, den Motor und Schalter einbauen sieht leichter aus, als es ist.

Und dann testen!!! Hurra es funktioniert, super, die Fahrt nach Cloppenburg ist gesichert.

Die Konkurrenz in Cloppenburg ist groß. Zunächst werden die Fahrzeuge überprüft, ob sie dem Reglement entsprechen. Es folgt ein Qualifying, bei dem in zwei Leistungsgruppen eingeteilt wurde.

Gruppenausscheidungen legen die Finalrennen fest. Alle vier Solarfahrzeuge der Essener Oberschule erreichten das Halbfinale, ein toller Erfolg.

Highlight des Tages war aber der zweite Platz in der B-Wertung.

Das nächste Ziel für die „Konstrukteure“ ist der Oldenburger Solar-Cup im November 2018. Hier fährt das Fahrzeug eine 10 m lange Strecke viermal hin- und zurück durch einen 1,50 m breiten Tunnel – eine große Herausforderung, an der schon fleißig gearbeitet wird.