Futbalo

Aus der MT: 10.10.2023

Postadresse:
Integration durch Sport & Bildung e.V.
Martinistraße 50, 49078 Osnabrück

Gesamtleitung:
Hannes Teetz & Dr. Katharina Althoff

Erfolgreicher Inspiring Coach Workshop begeistert Jugendliche in Essen
Essen, 16. Oktober 2023

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, den 11. und 12. Oktober 2023, fand der "Inspiring Coach Workshop" in Essen (Oldenburg) statt, bei dem 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule Essen teilnahmen. Dieser zweitägige Workshop, der Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren ansprach, bot eine einzigartige Gelegenheit, ihre Leidenschaft für den Sport zu vertiefen und gleichzeitig erste Erfahrungen im Bereich des Trainings und der Übungsleitung zu sammeln.

Der "Inspiring Coach Workshop" ist Teil des Programms "Futbalo Girls", das sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Mädchen die Möglichkeit zu geben, gleichberechtigt Fußball in Deutschland zu spielen. Die Initiative richtet sich insbesondere an sozial benachteiligte Mädchen und bietet ein niederschwelliges und sozialraumvernetztes Fußballangebot, das ihnen den Einstieg in den (organisierten) Sport erleichtert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Am ersten Tag des Workshops erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretischen Input und wurden auf die Herausforderungen vorbereitet, die mit dem Leiten eines Fußballtrainings einhergehen. Doch der Workshop zeichnete sich nicht nur durch theoretische Inhalte aus; vielmehr stand die Praxis im Vordergrund. Am zweiten Tag des Workshops, dem 12. Oktober, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in die Tat umzusetzen.

Drei fünfte Klassen, voller Begeisterung und Vorfreude, waren an diesem Tag zu Gast, um an einem von den angehenden Coaches entworfenen Fußballtraining teilzunehmen. Diese Trainingseinheiten bestanden aus einem einführenden Aufwärmspiel, gefolgt von einem Stationstraining als Hauptteil und einem spannenden Fußballspiel zum krönenden Abschluss.

Besonders beeindruckend war das Stationstraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse vielseitige Aufgaben mit und ohne Ball bewältigen mussten. Eine der kreativen Übungen war ein abgewandeltes Tic-Tac-Toe-Spiel, bei dem die Teilnehmer*innen gegeneinander antraten und mit viel Spaß und Freude nicht nur fußballerische Spiele meisterten. Die jungen Coaches bewiesen pädagogisches Geschick. Für viele von ihnen war es anfangs eine ungewohnte Situation, Verantwortung zu übernehmen und die jüngeren Schülerinnen und Schüler zu betreuen. Doch mit viel Enthusiasmus und Freude meisterten sie diese Herausforderung.

Die Resonanz auf den Inspiring Coach Workshop war äußerst positiv. Viele der teilnehmenden Jugendlichen gaben an, dass sie sich gut vorstellen könnten, zukünftig als Trainerinnen und Trainer bei Kinder-Trainings mitzuwirken. Diese Erfahrung eröffnete den Schülerinnen und Schülern nicht nur neue Perspektiven im Sportbereich, sondern stärkte auch ihre persönliche Entwicklung.

Der Workshop endete mit einem gemeinsamen Pizzaessen, nachdem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine wohlverdiente Medaille und ein Zertifikat erhielten. Dies zeugt von ihrem Engagement und ihrer Bereitschaft, sich in der Welt des Coachings und Trainings weiterzuentwickeln.

Der "Inspiring Coach Workshop" war zweifellos ein Erfolg. Wir hoffen, dass diese Initiative auch in Zukunft weiterhin junge Menschen dazu inspiriert, sich aktiv in der Welt des Sports zu engagieren und als Vorbilder für die nächste Generation zu dienen.

Für Rückfragen: Hannes Teetz

Träger:
Integration durch Sport & Bildung e.V
Gladbecker Straße 182

Vorstand:
Prof. Dr. Ulf Gebken
Dr. Ahmet Derecik
Katharina Morsbach

IBAN: DE81 2806 1822 3081 1988 00
BIC: GENODEF1EDE
Amtsgericht Essen
VR 5841

Weitere Informationen zum Programm der Futbalo Girls gibt es hier.