Kraut und Rüben

Der Schulgarten der Oberschule Essen wurde unter der Leitung Reinhard Ansmanns angelegt und seitdem stetig weiterentwickelt. Nachdem Reinhard Ansmann im Februar 2015 in Pension ging, übernahm Theresa gr. Macke die Leitung dieser Arbeitsgemeinschaft.

Nach einem Jahr Pause im Garten kommt seit diesem Jahr (2019) wider "Leben" in den Garten. Unter Leitung von zwei Schülern aus der Klasse 10 und Frau Willenborg buddeln, graben und pflanzen Schüler aus Klasse 5 und 6 wieder fleißig.

In dieser wöchentlich stattfindenden AG erfahren die Schüler einen gewissenhaften Umgang mit dem Anbau und der Ernte von Gemüse, Obst, Kräutern und einigen Zierpflanzen.

Viele Kinder erleben im Schulgarten zum ersten Mal, wie es ist, selbstständig sowohl Gemüse als auch Zierpflanzen auszusäen, zu pflanzen, zu hegen, zu ernten und natürlich auch hier und da zu probieren. Dieser Prozess wird von der Lehrkraft unterstützend begleitet, sodass die Schüler einerseits gezielt Ratschläge erhalten und ihre Kenntnisse in Bezug auf Gartenbau vertiefen können. Andererseits sollen auch eigene Interessen sowie ihre Selbstorganisation in den Fokus gerückt und weiterentwickelt werden.