Kicking Essen

Coach-Ausbildung

Seit 2012 werden einmal im Jahr Schülerinnen und Schüler zu „Coaches“ ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist der Einsatz sowohl im Projekt „Kicking Essen“ als auch im Rahmen der Pausengestaltung, des Ganztages sowie bei Schulveranstaltung mit der Möglichkeit des Übergangs in den Sportverein.

In einer zweitägigen Veranstaltung bekommen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 einen ersten praktischen und theoretischen Einblick in die Tätigkeiten eines Übungsleiters und erproben konkrete Übungs- und Turnierformen des Jugendfußballs. Ausgebildet werden sie durch lizenzierte Übungsleiter der Universität Osnabrück, die im Rahmen des Projektes „Kicking Essen“ unter anderem auch Fußball-AGs an Grundschulen, ein Fußballferiencamp und Schulturniere in der Gemeinde Essen/Oldb. organisieren. Abschluss der Ausbildung ist ein Fußballturnier der Grundschulen Essen und Bevern, das von den Coaches organisiert und durchgeführt wird. Daneben wird den Schülerinnen und Schülern angeboten, in Kinder- und Jugendmannschaften des BV Essen und SV Bevern zu hospitieren, um weitere Erfahrungen als Übungsleiter zu sammeln.

Die so ausgebildeten Coaches werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sie können die oben genannten Aktivitäten des Projektes „Kicking Essen“ begleiten, als Betreuer in den Kinder- und Jugendmannschaften der Sportverein in Essen und Bevern eingesetzt werden oder an der Oberschule Essen (Pausen)turniere und Mittagspausenaktivitäten organisieren.

Aktuell sind die Coaches bei Aktionen der Grundschule als Helfer im Einsatz (Low-T-Ball Turnier, Schwimmwettkampf, Sportabzeichen). An der Oberschule planen sie ein Schwarzlicht-Tischtennisturnier für 6. Klässler sowie Pausenaktionen und werden als Helfer beim Schulsportfest eingesetzt.

In der Ausbildung

Unsere Coaches bei den ersten Turnieren